Andreas Dibowski
Spitzensport & Ausbildung
Irenenhof
Hörpeler Weg 4a
21272 Döhle
 

05.09./Bundeschampionate in Warendorf


Das alljährliche Highlight für junge Pferde: Das Bundeschampionat in Warendorf. Auch ich hatte mich ja in diesem Jahr mit drei Pferden qualifiziert, von denen Eskadia bei den 5-jährigen und Songline bei den 6-jährigen Vielseitigkeitspferden zum Einsatz kamen. Elsa machte das ganze Wochenende einen hervorragenden Job. In der Einlaufprüfung platzierten wir uns gleich an 2. Stelle mit 8,4 und die Finalqualifikation konnte die Stute mit 8,5 sogar gewinnen. Das Finale, das sich dann in Dressur-, Spring-, und Geländepferdeprüfung aufteilt, fand am Samstag und Sonntag statt. Mit 7,0 ging die Stute eine tolle Dressur. Immer losgelassen, in korrekter Anlehnung und Selbsthaltung. So wie man es sich von einem 5-jährigen Vielseitigkeitspferd wünscht. Leider konnten die Richter unsere Zufriedenheit nicht ganz teilen und stuften die Stute ca auf den 10. von 15 Plätzen ein. Mit 9,0 wurde die Dressur gewonnen. Das war ein uneinholbarer Abstand, zumal es mir durch einen Springfehler auch nicht gelungen ist, diesen zur Spitze zu verkleinern. Mit 7,3 blieben wir nach Dressur und Springen auf dem 7. Platz. Das Gelände war anspruchsvoll aber Dank einer Herabsetzung des Tempos von 500 auf 475 m/min nicht zu schwierig in der Zeit zu reiten. Mit 8,7 wurde Elsa dann im Gelände sehr gut benotet, wobei mir ausgerechnet genau unter den Richtern der Absprung zu einem Tisch völlig misslang. Am Ende kam ein guter 6. Platz für die kleine Stute heraus, womit ich als Reiter und Susanne und Holger Heigel als Besitzer sehr zufrieden waren.

Songline brillierte an allen Tagen. 8,8 und ein 4. Platz in der Einlaufpfg, ein 7. Platz mit 8,4 in der Finalqualifikation. In der Vorbereitung zur Dressur kam ich mir vor wie ein König. Innerhalb der Aufgabe hatte ich dann aber leider doch nicht die Möglichkeit, das Potenzial des Hengstes voll zur Entfaltung zu bringen. Die volle Tribüne an der langen Seite irritierte den Herren doch ein wenig. Songline ging anständig, fehlerfrei mit etwas Spannung, was 7,4 und trotzdem noch den knappen Sieg in der Dressur bedeutete. Das Springen war angesichts der großen Erwartung an einen Springpferdechampion ok. Ausgerechnet hier passierte am letzten Sprung noch ein Fehler, was uns bei 7,2 auf den 2. Platz in der Gesamtwertung zurückfallen ließ. Am Sonntag im Gelände machte der Hengst dann aber alles klar. So überzeugend, so selbstsicher und so kraftvoll stelle ich mir einen Bundeschampion in unserer Sparte vor. Das das Pferd dann ganz nebenbei auch einfach noch klasse aussieht, ist das Bonbon, was es noch oben drauf gibt. 9,4 lautete das Urteil der Richter und damit war Songline nach 1992 (FRH Butts Amadeus) und 2008 (FRH Butts Avedon) nun mein 3. Champion in dieser Disziplin und ich werde es irgendwie nie leid, mich an den Entwicklungen meiner Pferde zu begeistern.

Dibo