Andreas Dibowski
Spitzensport & Ausbildung
Irenenhof
Hörpeler Weg 4a
21272 Döhle
 

11/06/11 - CIC*** Wiesbaden


So hatte ich mir das eigentlich mit Mighty Magic nicht vorgestellt. Durch die Verletzung, die sich der Hengst beim VS-Auftakt im Hänger in Hannover zugezogen hatte, fing für den Weltmeister der jungen Pferde die Saison natürlich sehr spät und anders als geplant an. Das habe ich an diesem WE in Wiesbaden zu spüren bekommen, wo der Hengst seine erste 3-Sterne Pfg gegangen ist. In der Dressur war er eigentlich ganz gut drauf. Es hakte vielleicht hier und da noch mal etwas und nach einem Umspringen im Außengalopp waren die 48 Pkt und der 8. Platz nach der Dressur voll gerechtfertigt. Im Springen war der Hengst dann doch recht überrascht von der Größe des Platzes und machte zwei Flüchtigkeitsfehler.

Das Entscheidende kam dann aber im Gelände. Hier fanden wir überhaupt nicht zueinander. Erst zog er nicht richtig, ich machte etwas mehr Druck, dann war er zu doll. Die Distanzen waren erst zu weit, dann zu eng und am Schluß wieder zu weit weg. Nachdem Mighty mir am schmalen Coffinaussprung vorbeigeschossen ist, ließ ich es ruhiger angehen und machte eine Trainingsrunde draus. Es gab gute Momente bis zur Vorletzten Kombination. Hier lief er auch noch mal an der Ecke vorbei, nachdem er sich nur auf das Gebiß konzentriert hat und nicht auf die Wendung mit der schmalen Ecke.

Alles in allem denke ich, das Mighty doch die ein oder andere Pfg in der Vorbereitung gefehlt hat. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das der Hengst mit den Anforderungen überfordert war und somit muß er jetzt eben einmal nachsitzen - in Luhmühlen.

Nach dem neuen Plan werde ich nun am nächsten WE mit Euroridings Butts Leon in der 4-Sterne und mit FRH Butts Avedon sowie Mighty Magic in der 3-Sterne Pfg in Luhmühlen an den Start gehen.

Dibo