Andreas Dibowski
Spitzensport & Ausbildung
Irenenhof
Hörpeler Weg 4a
21272 Döhle
 
2006 geborener Nachwuchs: Hans Dampf
Geboren: 2006
Vater: Heraldik xx
Mutter-Vater: Looping
Besitzer: Besitzergemeinschaft Hans Dampf



Ein heller Star am Vielseitigkeitshimmel. Hans kam erst im Juni 2011 zu mir in den Stall und war bis dato nur als Springpferd unterwegs. Durch seine Abstammung von Heraldik xx empfahl er sich aber unmissverständlich für die Vielseitigkeit und hier fand er sich in seinem Element.

Binnen kürzester Zeit lernte der langbeinige Braune die Grundelemente des Geländes schätzen und lieben und produzierte vom ersten Moment an nur tolle Ergebnisse. Mit den geforderten vier Prüfungen qualifizierte er sich auf Anhieb für das B-Ch. Die Platzierungen lauteten: 2, .3., 1., 5..

Auch in Warendorf selber beendete er die erste Prüfung mit einem 2. Platz. Leider viel ich dann in der Finalqualifikation mit ihm aus dem Wasser, so das in diesem Jahr noch keine besseres Ergebnis zustande kam.

Die angepeilte 3-Sterne Quali hat Hans Dampf trotz einer überragenden Saison 2013 leider verpasst. Der Wallach überzeugte bei allem, was wir gemeinsam angegangen sind. Alle Pfg der Saison 2013 war er unter den ersten fünf platziert und auch bei der WM in Le Lion schien sich dieser Trend nach einem 5.Platz nach der Dressur ungebrochen fortzusetzen.

Eine einzige klitzekleine Unachtsamkeit am drittletzen Sprung, einem Hausdach, von dem er nur herunterdroppen brauchte – Ein Tritt ins Leere mit dem linken Hinterbein und ein feststellen gleichzeitig mit dem Rechten führten zu einem abrupten Ende des ansonsten makellosem Geländeritt. Wir landetem einfach gemeinsam auf dem Bauch und er viel zur Seite.

Ich habe keine Sorge, das sich der Erfolg im CCI2 in 2014 schnell einstellt und somit plane ich zum Saisonfinale auch mit einem CCI3.

Mit Hans war eine Planung 2014 ganz einfach: CCI2 als Qualifikation für 3* - gewonnen. Erster 3* Einsatz beim CICO in Malmö – gewonnen. Zweiter CICO3 Einsatz in Waregem – 2. Patz. CCIO3 als Saisonhöhepunkt in Boekelo 9. Platz. Eine fast perfekte Saison und somit alle Türen offen für 2015.

Hans wurde Anfang 2015 nach Amerika verkauft, wo er nach vorsichtigem Zusammenwachsen mit seinem neuen Reiter erste Erfolge in nationale S-Prüfungen sammeln konnte.





[nach oben]