Andreas Dibowski
Spitzensport & Ausbildung
Irenenhof
Hörpeler Weg 4a
21272 Döhle
 
28/08/2011
Europameisterschaft Luhmühlen


Ende gut, nicht alles gut ...

So hatte ich mir das nicht ganz vorgestellt. Zwar freue ich mich riesig, über die gewonnene Goldmedaillie bei der EM in Luhmühlen, aber durch meinen Patzer im Gelände habe ich mein persönliches Ziel, dem Team eine solide Basis zu schaffen, um Meilen verfehlt.

Mit einer hoch motivierten und gerade in den letzten Wochen noch einmal stärker gewordenen FRH Fantasia bin ich in der Dressur gestartet. Mit 43,8 Punkten zeigte die Stute eine ihrer besten Leistungen auf diesem Niveau und das hat sich auch im Training schon angedeutet.

Das Gelände fand ich sehr anspruchsvoll, was durch den Starkregen am Freitag abend nicht gerade besser wurde. Der Boden war schon recht weich, auch wenn ich als einer der ersten Starter sicherlich noch die besseren Voraussetzungen hatte. Die Stute lief motiviert und wie erwartet sicher. Wir waren sehr schnell unterwegs und wie es mein Plan war, nahm ich die Stute so wenig wie möglich aus dem Tempo. So wählte ich z.B. auch am 2. Wasser den etwas riskanteren, aber für Fantasia doch angenehmeren Weg direkt auf der linken Seite. Alles kein Problem. Ein einzelner, ja, vielleicht etwas steiler Oxer auf der Rennbahn des Jeepkomplexes wurde uns dann zum Verhängnis. Fantasia kam von meinem Gefühl in eine gute Distanz und in einem angemessenen Tempo an den Sprung. Leider blieb sie dann mit dem linken Vorderbein auf der hinteren Stange etwas hängen, was sie arg aus der Balance brachte. In der Landung brachte sie die Beine noch nach vorne, aber es gab doch eine massive Stauchung, die sie nicht ausstehen konnte. Somit landeten wir auf der Seite und schlidderten gefühlte 20 m über den nassen Rasen. Sch……. konnte ich nur noch denken und ich glaube ich schrie es auch hinaus. Meine Kappe musste auch leiden. Frieda hingegen erschrak sich nur etwas von dem Knall meiner Airbackweste und suchte munter trabend erst einmal das Weite. Sie schien etwas verwundert zu sein und verletzt haben wir beide uns auch nicht.

Am heutigen Montag Morgen hat sich mein Eindruck über ihr Befinden bestätigt. Sie ist fit und lustig drauf und ich denke gerade darüber nach, ob ich noch ein anderes Saisonfinale anpeil. Die siebeneinhalb Minuten aus dem Gelände von Luhmühlen haben sie jedenfalls nicht beeindruckt.

Am Mittwoch geht es auf nach Warendorf zum B-CH. Eskadia, Chracker Jack und Hans Dampf werden um die Ehre des Stalls kämpfen.

Dibo