Andreas Dibowski
Spitzensport & Ausbildung
Irenenhof
Hörpeler Weg 4a
21272 Döhle
 
23.11.11
Große Trauer in Döhle

Unfassbarkeit hat sich in Döhle breit gemacht. Susanna hat ihren geliebten Whizzle verloren. Seit längerem schon hatte meine Frau das Gefühl, dass mit dem Wallach etwas nicht in Ordnung ist. Immer wieder hat sie darauf aufmerksam gemacht, das das Pferd im Hinterbein mal wegknickt oder schont obwohl er nicht lahm war. Eine eingehende Untersuchung hat ergeben, das es an der Sehnenscheide des Hinterbeins Verklebungen gegeben hat, die immer wieder aneinander rieben und zu einer chronischen Entzündung geführt haben. Wir entschlossen uns, das Pferd operieren zu lassen und ihm damit eine Chance zu geben, wieder voll gesund zu werden. Die OP verlief sehr gut und wir waren bester Hoffnung. Leider hat es im Heilungsverlauf dann eine Bakterielle Infektion gegeben, die sich unverständlicher Weise im Tunnel des linken Kapalgelenks festgesetzt hat. Wir konnten uns das tagelang nicht erklären. Mal war der Wallach in Ordnung, mal ging er stark lahm. Eine eindeutige Diagnose schien es nicht zu geben. Bis heute nun die Entzündung so weit fortgeschritten war, das bei einer Punktierung Eiterflüssigkeit hervortrat. Damit war klar, das es eine starke Infektion innerhalb des Gelenks war, was eine Heilungschance nahezu ausschloss. Um dem Tier weitere Qualen zu ersparen, haben wir ihn von seinem Leiden erlöst und er ist im Beisein von Susanna eingeschlafen.

Wir haben einen treuen Wegbegleiter verloren, der Sanna in diesem Jahr so unendlich viel Vertrauen gegeben hat und dem Sie so viel zu verdanken hat.

Dibo