Andreas Dibowski
Spitzensport & Ausbildung
Irenenhof
Hörpeler Weg 4a
21272 Döhle
 
01/11/2012
volles Desaster zum Saisonabschluß

So hab ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.
Das Le Lion buchstäblich mit Hans Dampf ins Wasser fällt, dafür kann sicherlich niemand etwas. Der Braune ging noch eine sehr ansprechende Dressur auf einem eigentlich nicht mehr zumutbaren Platz, was ihn mit 45 Pkt einen hervorragenden 6. Platz in der WM-Dressur einbrachte. Leider wurde dann ja bekannter Maßen die Veranstaltung abgebrochen, was vor Ort auch wirklich niemanden mehr gewundert hat und somit bin ich dann mit FRH Butts Avedon bereits am Samstag zum CCI4 nach Pau weitergefahren.
Die Vorbereitung dort vor Ort war dann sehr gut, wenn auch die Zeit echt lang wurde. In der Dressur zeigte der Wallach sich von seiner guten Seite, auch wenn er etwas spannig und guckig war, blieb er doch sehr gehorsam. Mit 42 Pkt lagen wir zwar nur noch an 12. Stelle, hatten aber einen nicht zu weiten Abstand zur Spitze, so das noch alles offen war.
Die Sprünge im Gelände waren alles samt sehr hoch und weit. Das erste Wasser gefiel mir vom ersten Moment an nicht wirklich, weil es sehr schnell kam und bei sehr wenig Platz und Übesicht sehr kringelig zu reiten war. Trotzdem kein Grund, hier die Reise beenden zu müssen, was mir dann leider widerfahren ist.
Avedon kam an das zweite Element etwas zu dicht, was uns den nötigen Schwung für die Distanz zum Wassereinsprung kostete. Der Schwarze machte einen Galoppsprung mehr und nahm auch noch die Vorderfüße über den Baumstamm. Leider drückte er dann aber mit den Hinterbeinen nicht ab, so das wir auf dem Baumstamm saßen. Hier hätte ich deutlich konsequenter fordern müssen, was ich nicht tat und somit zog ich das Pferd lieber zurück. Ein erneutes Anreiten erschien mir aufgrund des fehlenden Schwungs und der gut 1,9 m Tiefe des Sprungs auch nicht sinnvoll und somit ging ich lieber wieder nach hause.
Die Saison ist damit beendet und ich mache mir jetzt schon ganz viele Gedanken, wie es im nächsten Jahr besser werden kann. Bis dahin genieße ich jetzt erst einmal die ruhigere Zeit und freue mich auf einige neue junge Pferde, die wieder zum Testen in meinen Stall kommen werden.

Dibo